top of page

Über mich

Kinderpsychologin

Ich wurde 1988 in Kärnten geboren. 2016 schloss ich das Studium der Psychologie in Innsbruck ab. Anschließend absolvierte ich die postgraduale Ausbildung zur Klinischen Psychologin an der Universitätsklinik für Medizinische Psychologie in Innsbruck. Nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit in Tirol lebe und arbeite ich nun seit 2020 in Graz. Seit 2022 bin ich in eigener Praxis tätig.

 

Als klinische Psychologin bin ich eine Begleiterin auf Ihrem Weg zu psychischem Wohlbefinden. Meine unterschiedlichen methodischen Ansätze ermöglichen es mir, flexibel auf die Bedürfnisse meiner Klient*innen einzugehen. Hauptsächlich arbeite ich mit verhaltens- und schematherapeutischen Ansätzen und binde auch Elemente aus Hypnose und Entspannungsmethoden ein. Ich folge dem Grundsatz "Hilfe zur Selbsthilfe". Meinen Klient*innen möchte ich Skills und Fähigkeiten vermitteln, die im Alltag immer wieder selbständig  umsetzbar sind und rasch einen guten Behandlungserfolg ermöglichen.

Psychologin Graz
Image by Annie Spratt

Berufliche Erfahrung und Qualifikation

  • Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol
    Kinderstation (Diabetesambulanz)
    Erwachsenenstationen (Schmerzpatient*innen, Diabetiker*innen, Psychoonkologie, Menschen mit internistischen Erkrankungen, Gynäkologie u.a.)

 

  • Universitätsklinik für Medizinische Psychologie Innsbruck
    Fachausbildung zur Klinischen Psychologin 
    Konsiliar- und Liaisondienst an unterschiedlichen Stationen (Nephrologie, Kardiologie, Innere Medizin, Gynäkologie, HNO, Neurologie, Neurochirurgie, Onkologie u.a.)
    Cystische Fibrose Ambulanz für Kinder und Jugendliche
    Ambulanz für somatoforme Störungen

 

  • Kinder- und Jugendpsychiatrie Hall in Tirol
    Jugendliche Patient*innen mit Essstörungen

 

  • Corona-Sorgen-Hotline des Landes Tirol
    Psychosoziale Unterstützung für belastete Menschen während der Pandemie

 

  • Heilpädagogische Familien Tirol
    Mobile Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien

 

  • Pro Mente Tirol
    ARTIS Integrationsbetriebe
    Sozialpädagogische und fachliche Leitung in der beruflichen Rehabilitation
     

  • Pro Mente Steiermark
    Clearing, Coaching und Beratung in der beruflichen Rehabilitation
     

bottom of page